Ausflug in die Wüste von Merzouga.

Ende Oktober organisierten wir für unsere Kunden einen Ausflug in die Wüste von Merzouga.

Nach einer Übernachtung im Riad Tahani starteten wir frühmorgens den Ausflug mit einem Landrover. Es war ein dreitägiger Ausflug, da wir das Atlasgebirge über den Tichka-Pass (2260m) überqueren mussten, dann nach Ouarzazate bis nach Rissani und schließlich nach Merzouga.

Merzouga liegt 580 km von Marrakesch entfernt und ist die schönste Wüste Marokkos. Es ist eine unglaubliche Reise mit spektakulären Landschaften.

Nachdem wir das Atlasgebirge überquert haben, machen wir einen Stopp, um die Kasbah von Ait Ben Haddou in der Nähe von Ouarzazate zu besichtigen. Sie wurde zum Weltkulturerbe erklärt und ist wirklich sehr schön. Anschließend essen wir in Ouarzazate zu Mittag.

Wir durchqueren die Oase Skoura, das Tal der Rosen, um zur Dades-Schlucht zu gelangen, wo wir in einem wunderschönen Riad voller Charme übernachten werden.

Am nächsten Tag fahren wir nach Tengir, um die Todra-Schlucht, das Dorf Tinjrad, Erfoud, Rissani und schließlich Merzouga zu sehen.

Wir hielten in Rissani an, einem fantastischen Dorf am Tor zur Wüste, das für seinen Markt bekannt ist, auf dem zweimal pro Woche Esel und Kamele verkauft werden.

Entlang der Straße entdeckten wir viele Berberdörfer und fuhren durch Tinjdad, Jorf und Erfoud, um die Saharalandschaft kennenzulernen.

Wir fuhren durch die Oase Tafilalet bis nach Merzouga, wo wir ein Kamel nahmen, um die Sanddünen zu entdecken und zu durchqueren, bis wir unser Ziel, das Nomadenlager der Berber, erreichten. Die Zelte sind schön, gut geschützt und leicht zu schlafen.

Es ist ein unglaubliches Spektakel, Sie müssen Fotos von den Dünen und der endlosen Aussicht sowie vom Sonnenuntergang machen. Anschließend verbringen wir die Nacht in einem Nomadenzelt am Fuße der Dünen.

Am nächsten Tag kletterten wir bei Sonnenaufgang auf den Gipfel einer Düne, um den atemberaubenden Sonnenaufgang zu erleben. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu unseren Kamelen, um nach Tafilalet und zurück nach Ouarzazate zu reiten, wo wir zu Mittag aßen.

Am frühen Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Marrakesch, wo wir gegen 19 Uhr ankamen. Wir freuten uns, die Ruhe und den Charme des Riad Tahani wiederzufinden. Asma, die Haushälterin, erwartete uns mit einem Pfefferminztee und kleinen Keksen, das war großartig.

Wirklich ein toller Ausflug, den man sich nicht entgehen lassen sollte.